Akute Kopfschmerzen können ernstzunehmende Alarmsignale sein, die auf verschiedene Erkrankungen hindeuten. Bei starken langanhaltenden Kopfschmerzen sind ärztliche Untersuchungen und spezielle Therapiemaßnahmen deshlab unerlässlich. Weisen die Beschwerden einen eher kurzfristigen bzw. wiederkehrenden Charakter auf, kann man sie auch mithilfe einiger Hausmittel lindern. Es muss nicht immer eine Schmerztablette sein, die sich bei einer Schwangerschaft oder einem schwachen Immunsystem oft als unverträglich oder gar schädlich erweisen kann. Einige Hausmittel und wirksame Therapien können ebenfalls effektiv gegen Kopfschmerzen helfen und als gute Prävention dienen.
Mögliche Ursachen von Kopfschmerzen
Bevor man sich verzweifelt auf die Suche nach möglichen Mitteln gegen Kopfweh macht und verschiedene, teilweise fragwürdige Ratschläge aus dem Internet ausprobiert, ist es ratsam zunächst die Quelle von Kopfschmerzen zu ermitteln. Weil es unzählige Ursachen von Kopfschmerzen gibt, bestehen mindestens genauso viele Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten. Zu den weitverbreiteten Ursachen von Kopfschmerzen in der heutigen Gesellschaft gehören:
Flüssigkeitsmangel (schleichende Dehydrierung)
Wer zu wenig Wasser trinkt, schadet auf lange Sicht seiner Gesundheit. Der Flüssigkeitsmangel im Körper verlangsamt die Zirkulation des Blutes und kann für Kreislaufprobleme, Schwindelanfälle und anhaltende Kopfschmerzen sorgen.
Bewegungsmangel
Mindestens 25% Bewegung am Tag gehören zu einem gesunden Lebensstil. Wer permanent sitzt und bestimme Bereiche des Körpers nicht durch Bewegung stimuliert, schwächt sein Immunsystem und führt damit die Verkrampfung der Muskeln des oberen Rückenbereichs herbei, was permanente Kopfschmerzen als Nebenerscheinungen verursachen kann.
Falsche Ernährung
Kopfschmerzen können auch durch eine falsche Ernährung ausgelöst werden. Wenn man permanent seinen Blutzuckerspiegel durch verschiedene Dickmacher aus Zucker und Weißmehl strapaziert, beansprucht nicht nur den Stoffwechsel, sondern auch das Gehirn, was teilweise zu schlechten Konzentration und sogar Migräne führen kann.
Nackenverspannungen durch falsche Körperhaltung
Kopfschmerzen werden häufig als Volkskrankheit der „sitzenden Gesellschaft“ bezeichnet. Durch die einseitige Körperhaltung, wie etwa bei der Nutzung von mobilen Geräten oder am Arbeitsplatz vor dem Monitor entstehen Verspannungen im Nacken-Schulter-Bereich, die in Form von Kopfschmerzen reflektiert werden können.
Lärm und Stress
Lärm und Stress können auf psychosomatischer Ebene zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen. Besonders, wenn diese beiden Faktoren die betroffene Person dauerhaft umhüllen, sind häufige Schlafstörungen, Nervosität und permanente Kopfschmerzen die Anzeichen einer psychischen Überlastung, die zur Migräne oder sogar einer Depression führen können.
Ungesunde Lebensweise
Wegen eines regelmäßigen Konsums von Alkohol und Tabak wird das Gehirn einem Sauerstoffmangel ausgesetzt. Bei manchen Betroffenen können bereits geringe Alkoholmengen einen alkoholinduzierten Kopfschmerz hervorrufen. Durch den Entzug von wichtigen Nährsoffen aus dem Blutkreislauf gilt Alkohol- und Zigarettenkonsum nachweislich als der Trigger für strake Kopfschmerzen, die nur langsam wieder verschwinden.
Nahrungsmittelunverträglichkeit
Einige Menschen reagieren allergisch auf bestimme Zusatzstoffe in Lebensmitteln, die sich in Form von starken Kopfschmerzen äußern können. Am häufigsten wird eine solche Nahrungsmittelunverträglichkeit als „Chinarestaurant-Syndrom“ bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Glutamat-Unverträglichkeit, die durch den Verzehr von chinesischem Essen, bestimmter Fertiggerichte oder Chips bemerkbar macht.
Krankheitsbedingte Kopfschmerzen
Auch diverse Krankheiten können die Ursachen von Kopfschmerzen sein. So kann der erhöhte Druck bei den verstopften Atemwegen, zum Beispiel bei einer Erkältung, für Kopfschmerzen sorgen. Bei einer Sehschwäche kann ein Druckgefühl hinter den Augen entstehen und sich so in Form von permanenten Kopfschmerzen äußern. Schließlich können in manchen Fällen einige ernstzunehmende Krankheiten die Ursache von heftigen Kopfschmerzen sein, die in jeden Fall vom Arzt untersucht werden sollten.
Hausmittel und Therapien gegen Kopfschmerzen – Kleine Wundermittel mit großer Wirkung
Was hilft gegen Kopfschmerzen, ohne, dass man auf irgendwelche Arzneimittel angewiesen ist? Die nachfolgenden Tipps könnten eventuell helfen.