Eine gesunde Work-Life-Balance ist heute ein zentrales Thema. Der chronische Zeitmangel und permanente Leistungsdruck im Beruf verlangen viel Kraft und Energie ab. Hinzu kommen die Partnerschaft und/ oder Kindererziehung – Die Balance zwischen Job und Privatleben aufrechtzuerhalten wird für viele zu einer Herausforderung. Als Folge einer leidenden Work-Life-Balance können Frustration, Demotivation und Dauermüdigkeit entstehen. Viel Stress und berufliche Überforderungen können langfristig zu gesundheitlichen Beschwerden führen. Besonders beunruhigend ist, dass auch junge Menschen zunehmend unter Burn-Out leiden.
Die Komplexität des modernen Alltags und die Folgen der Unausgeglichenheit
Der moderne Alltag von heute ist mit viel Hektik und Selbstoptimierungsdrang verbunden. Die Grenze zwischen Privatleben und Beruf wird immer undurchsichtiger. Besonders in Zeiten der Corona-Krise haben sich berufliche und häusliche Umgebungen und die damit verbundenen Verantwortlichkeiten stark miteinander verflochten. Die eigenen vier Wände wurden plötzlich zum Office, in dem für viele von uns das Zeitgefühl und die Fähigkeit, beide Bereiche voneinander zu trennen teilweise verloren gehen. Das Problem, welches der moderne Alltag verbirgt, liegt häufig in der Selbstaufopferung im Sinne der gestellten Aufgaben und beruflichen Ziele bei systematischem Vernachlässigen eigener Bedürfnisse. Die Anforderungen unseres Arbeitsumfelds kollidieren permanent mit unserem privaten Leben, obwohl diese beiden Bereiche eigentlich in einem gesunden Verhältnis zueinanderstehen sollten. Unter der Unfähigkeit, sich den beruflichen Aufgaben und diversen Stressfaktoren zu entziehen, leidet die persönliche Work-Life-Balance und infolgedessen auch unsere eigene Gesundheit.
Wegen einer ungesunden Work-Life-Balance können chronische Beschwerden, häufige Schlafstörungen und psychische Erkrankungen resultieren. Einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Norstat vom Jahr 2018 zufolge gaben 52 Prozent der Befragten an, unter einem spürbaren Schlafmangel zu leiden, der wiederum durch einen beruflich oder privat verursachten Zeitmangel entsteht. Damit schwächt man kontinuierlich die eigene seelisch-mentale Widerstandskraft ab, bis man eines Tages ein Burnout bekommt und ohne eine professionelle medizinische Hilfe nicht mehr weiterkommt. Eine gute Work-Life-Balance ist also der Schlüssel zu einem gesunden und zufriedenen Leben.
Gesunde Work-Life-Balance schaffen
Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Ein gesunder und entspannter Körper stellt somit die entscheidende Voraussetzung sowohl für die berufliche Leistungsfähigkeit als auch private Ausgeglichenheit und das Wohlbefinden dar. Deshalb ist es sehr wichtig, diesen wichtigen Faktor auch aus dem Blickwinkel des Arbeitgebers zu betrachten. Umsatz- und leistungsgetriebene Unternehmen vergessen leider viel zu oft, dass hinter den strategisch wichtigen Prozessen ganz normale Menschen stecken, deren Bedürfnisse, Wünsche und Ängste ebenfalls berücksichtigt werden müssen. Um das Engagement und Leistungsbereitschaft der Belegschaft zu steigern, sollte auch den Arbeitgebern die Bedeutung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie seiner Mitarbeiter bewusst werden. Unternehmensinterne Programme zum effizienten Stressmanagement, Ausbau firmengetriebener Kinderbetreuungsprogramme und Etablierung spezieller Entspannungstherapien im beruflichen Alltag könnten für den Anfang einen großen Beitrag zum Aufbau einer gesunden Work-Life-Balance leisten.